Karte
Impressum Impressum     Sitemap Sitemap     Seite drucken Seite drucken     Zurueck zur Startseite
Grußwort des Ortsbürgermeisters

Grußwort des Ortsbürgermeisters zum Jahr 2023


Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,

der Start ins Jahr 2023 wird von einer Mischung aus Zuversicht und Sorgen begleitet.

Zuversicht, weil wir nach über zwei Jahren Corona langsam und behutsam wieder zu der gewohnten Normalität aus Vor-Pandemie-Zeiten zurückfinden. Treffen und Versammlungen sind wieder ohne größere Auflagen möglich, das ist gut für unser Zusammenleben im Dorf und für unsere Vereine.

Sorgen machen uns der Krieg in der Ukraine und dessen Folgen. Steigende Preise bei der Energieversorgung und beim Einkaufen hinterlassen tiefe Spuren und bringen viele Mitbürgerinnen und Mitbürger, trotz aller Hilfsmaßnahmen des Staates, in echte Bedrängnis und verlangen uns Allen Solidarität ab. Wir leben in einem stabilen Land, und dass dieses so bleibt und nicht rechte Rattenfänger die Ängste der Menschen für ihre Zwecke ausnutzen, bleibt eine Aufgabe für uns alle.

Wendessen konnte im vergangenen Jahr sein 850-jähriges Bestehen (nach)-feiern, und das war ein ganz tolles Wochenende für Jung und Alt. Vielen Dank all denjenigen, die zum Gelingen beigetragen haben! Runde Geburtstage feierten auch der Schützenverein, der Kirchbauverein und unsere Kleingärtner – immer begleitet von einem ordentlichen Publikumszuspruch.

Es ist eine bunte Mischung aus größeren und kleineren Dingen, die 2022 auf den Weg gebracht oder vollendet wurden. Für unser neues Baugebiet auf dem Stiller-Gelände an der Bahn wurde ein Investor gefunden, und die ersten Schritte zur Bebauung liegen hinter uns. Am Leuchtturmprojekt „Hospiz im Gutspark“ wird trotz einer vorhandenen Finanzierungslücke fleißig weitergebaut und der Verein ist zuversichtlich, die fehlenden Gelder aufzutreiben. Nach vielen Problemen sind die neuen Glocken für unsere Kirche gegossen und warten darauf, im Jahr 2023 ganz neue Töne ins Dorf zu bringen.

Und dann das Thema Verkehr, ein Dauerbrenner. Die kritischen Situationen auf der Leipziger Allee gehören nun endlich durch das verhängte Parkverbot der Vergangenheit an, im Ortseingang vom Atzumer Kreisel aus mahnt seit dem Frühjahr 2022 eine Tempomessanlage die Autofahrer zu einer angemessenen Geschwindigkeit. Und in Sachen Sport hat Wendessen Geschichte geschrieben – unsere tollen Fußballerinnen spielen jetzt in der Oberliga und setzen dort ihren Erfolgskurs fort.

Was bringt uns das Jahr 2023? Im Namen des gesamten Ortsrates darf ich versichern - wir bleiben am Ball, wenn es um Themen wie verkehrsberuhigende Maßnahmen, um Tempolimits und um Sicherheit geht. Wir werden den Prozess der Entwicklung unseres Baugebietes und der Realisierung des Feuerwehrgerätehauses an der Ecke Leipziger Allee aktiv begleiten, kümmern uns um eine anständige Gestaltung und Pflege unserer Grünflächen und Spielplätze – und natürlich machen wir, wo es nur geht, Druck, damit unser Bahnhaltepunkt doch früher als im Jahr 2027 kommt.

Übrigens: Wir werden noch im Frühjahr 2023 eine Bücherzelle gegenüber der Kirche aufstellen und damit den Mittelpunkt unseres Dorfes noch attraktiver machen.

Und selbstverständlich haben wir Alle offene Ohren für die Anliegen und Wünsche, die von den Vereinen und von den Bürgerinnen und Bürgern aus dem Dorf an uns herangetragen werden.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, wünsche ich uns allen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2023.

Bleiben Sie zuversichtlich!


Andreas M. Rink
Ortsbürgermeister

 

schatten
Demnächst im Dorf:

schatten
schatten
Weitere Informationen und die aktuellen Niederschriften erhalten Sie im Ratsinformationssystem der Stadt Wolfenbüttel! [Mehr]
schatten
schatten
Ein neuer Service auf wendessen.de! Ab sofort stehen umfangreiche Wetterdaten für unseren Ort stets aktuell in der Rubrik Info & Service zur Verfügung. [Mehr]
schatten
schatten