Karte
Impressum Impressum     Sitemap Sitemap     Seite drucken Seite drucken     Zurueck zur Startseite
Grußwort des Ortsbürgermeisters

Liebe Wendesser MitbürgerInnen und Besucher,

von welcher Seite man unseren Ortsteil auch betrachtet, es ist nicht zu übersehen, dass Wendessen sich verändert.

In gleich zwei Baugebieten sind insgesamt rund 100 neue Häuser entstanden. Die Einwohnerzahl ist dadurch auf rund 980 angewachsen.

War unser Ort früher einerseits stark landwirtschaftlich geprägt und bot andererseits u. a. durch Zuckerfabrik, Eisenbahn, Kalkwerk und ansässige Handwerksbetriebe viele Arbeitsplätze und auch eine Schule vor Ort, ist Wendessen heute für viele „nur“ noch Wohn- und nicht mehr Arbeits- und Ausbildungsort.

Damit es aber nicht wie viele stark gewachsene Orte zum Schlafplatz verkommt, hat sich der Ortsrat vorgenommen, allen Einwohnern – nicht nur den zukünftigen Neubürgern – die durchaus vielfältigen Angebote näher zu bringen, die hier existieren und den Bürgern ein Leben als Dorfgemeinschaft ermöglichen sollen.

Frühere Generationen kannten sich – waren sie im Ort geblieben – aus der gemeinsam in der selben Schule verbrachten Schulzeit. Man kannte sich im Ort, hatte gemeinsame Erfahrungen und Erinnerungen und traf später als Erwachsene in den verschiedenen Vereinen wieder zusammen.

In der heutigen Zeit findet Begegnung - wenn überhaupt - nur noch in den Vereinen und an öffentlichen Veranstaltungen und Festen statt. Die Hemmungen, daran teil zu nehmen sind aber um so größer, je weniger man andere Teilnehmer kennt.

Nicht länger Außenstehender sein – das geht am einfachsten über persönliches Engagement in der Gemeinschaft.

Sicher ist nicht jedes Angebot für jeden interessant, vieles ist aber vielleicht auch nicht jedem bekannt, und wenn, dann fehlt oft einfach der richtige Ansprechpartner.

Hier möchten wir mit unserem Webangebot, das möglichst viele Informationen über Wendessen und seine Vereine und Einrichtungen bieten soll, Abhilfe schaffen.

Dass Ihnen dieses Angebot vielleicht Anstoß gibt, an irgendeiner Stelle in der Dorfgemeinschaft mitzuwirken wünscht sich der Ortsrat Wendessen und
Ihr Ortsbürgermeister

Klaus-Martin Jungkurth

 

schatten
Demnächst im Dorf:

schatten
schatten
Weitere Informationen und die aktuellen Niederschriften erhalten Sie im Ratsinformationssystem der Stadt Wolfenbüttel! [Mehr]
schatten
schatten
Ein neuer Service auf wendessen.de! Ab sofort stehen umfangreiche Wetterdaten für unseren Ort stets aktuell in der Rubrik Info & Service zur Verfügung. [Mehr]
schatten
schatten