Karte
Impressum Impressum     Sitemap Sitemap     Seite drucken Seite drucken     Zurueck zur Startseite
Aktuelles aus Wendessen











































































































































Braunschweiger Zeitung
Wendessen soll nächstes Jahr Verbrauchermarkt bekommen
vom 22.11.2008
Ortsrat setzt sich auch für Feuerwehr ein WENDESSEN. Ein Verbrauchermarkt könnte nächstes ...

Ortsrat setzt sich auch für Feuerwehr ein

WENDESSEN. Ein Verbrauchermarkt könnte nächstes Jahr in Wendessen auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik entstehen. "Die Chancen dafür stehen gut", sagte Ortsbürgermeister Klaus-Martin Jungkurth während der jüngsten Sitzung des Ortsrats.

Ein Verträglichkeitsgutachten sei im Oktober in Auftrag geben worden, habe ihm der zuständige Makler versichert. Das Gutachten sei notwendig, um eine Genehmigung für den Bau des Marktes zu bekommen. Nachgewiesen werden müsse, dass durch das neue Geschäft nicht mehr als 10Prozent der Kaufkraft aus Nachbargemeinden abgezogen werde. Als Nachbarn betroffen seien die Samtgemeinde Asse und dort vor allem Groß Denkte.

Die Wendesser wollen auch einen Anbau an ihr Feuerwehrgerätehaus. Der Ortsrat will sich ans Planungsamt der Stadt wenden, um mit seinem Wunsch auf die Prioritätenliste des Feuerwehrkommandos zu kommen. Jungkurth verwies auf eine Ortsbegehung mit dem Hochbauamt und dem Bürgeramt. Dabei sei festgestellt worden, dass die Wendesser einen Anbau für ihre Wehr brauchen. "Wir haben die Verwaltung gebeten, die nötigen Schritte einzuleiten", sagt Jungkurth. Dennoch stehe der Ort nicht auf der Liste. Jungkurth: "Der Bedarf ist dringend."

Von Kai-Uwe Ruf

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Wolfenbuettel, 22. November 2008, Seite 69

zurück...














































schatten
Demnächst im Dorf:

schatten
schatten
Ein neuer Service auf wendessen.de! Ab sofort stehen umfangreiche Wetterdaten für unseren Ort stets aktuell in der Rubrik Info & Service zur Verfügung. [Mehr]
schatten
schatten