Neuer Radweg zwischen Wendessen und Kreisverkehr an L627 / Atzumer Kreisel wird gebaut
Offizieller Startschuss für den Bau eines neuen Radweges entlang der Kreisstraße 02 zwischen Wendessen und dem Kreisverkehr L627: Der Bau des Radwegs beginnt am 18. August 2025 und soll voraussichtlich bis Mitte Oktober abgeschlossen sein. Im Rahmen der Maßnahme wird ein 2,5 Meter breiter, gut ausgebauter Zweirichtungsweg für alle, die mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind, errichtet. Der neue Radweg sorgt für eine sichere Anbindung an die bestehenden Verkehrswege sowie für eine gute Erreichbarkeit der umliegenden Orte.
In diesem Abschnitt verläuft der Radweg auf einer Länge von circa 1.300 Metern entlang der Kreisstraße K02 hinter dem Straßengraben und bietet dadurch eine größere Sicherheit. Der Weg wird mit einer erhöhten Tragfähigkeit gebaut, sodass er während der Rübenernte auch von den Landwirten genutzt werden kann.
Für die weiteren Abschnitte der K02 sind ebenfalls Radwege geplant. Der Abschnitt zwischen dem Kreisverkehr L627 und Atzum wird voraussichtlich im Jahr 2026 realisiert.
Die Baumaßnahme wird vom Tiefbaubetrieb des Landkreises Wolfenbüttel (TLW) in enger Zusammenarbeit mit der unteren Naturschutzbehörde umgesetzt. Die Verbindung ist Teil der Landkreisplanung für nachhaltige Infrastruktur und klimafreundliche Mobilität.
Bildunterschrift: Freuen sich über den Baubeginn für den Radweg (v.l.n.r.): Sashuang Li (Projektleiterin TLW), Torsten Ruhe (Betriebsleiter TLW) und Ortsbürgermeister Andreas Rink.