Karte
Impressum Impressum     Sitemap Sitemap     Seite drucken Seite drucken     Zurueck zur Startseite
Aktuelles aus Wendessen











































Ortsrat
Ehrendenkmal in Wendessen wurde saniert
vom 09.07.2021
Ehrendenkmal in Wendessen saniert Wendessen. Fast einhundert Jahre nach seiner Errichtung ist ...

Ehrendenkmal in Wendessen saniert

Wendessen. Fast einhundert Jahre nach seiner Errichtung ist das Wendesser Ehrenmal grundsaniert worden. Das Denkmal, das 1925 zu Ehren der im Weltkrieg getöteten Wendesser Männer errichtet wurde, drohte von den Wurzeln zweier Ahornbäume beschädigt zu werden.


Die Ahornbäume mussten entfernt werden, an ihrer Stelle stehen nun zwei Hochstamm-Felsenbirnen. Das Denkmal selbst, heute im Eigentum der Stadt Wolfenbüttel, wurde von der Firma Deike aus Kissenbrück saniert und gereinigt. Im Anschluss wurde die Fläche rund um das Denkmal neu bepflanzt.

Zu Ehren von 39 – meist jungen – Wendesser Männern, die im ersten Weltkrieg getötet wurden, war das Denkmal am 1. November 1925 eingeweiht – auf Beschluss des Gemeinderates hin ohne Fahnen und „korporatives Auftreten“.
Auf den vier Namenstafeln, die in die Seitenflügel eingelassen sind, sind die Namen der Opfer des ersten Weltkrieges verzeichnet. In dem Mittelpfeiler, der die Figur eines knienden Soldaten trägt, fanden später auch noch die Namen der Opfer des zweiten Weltkrieges – Soldaten und zivile Einwohner aus Wendessen – ihren Platz. Rechts neben dem Denkmal befindet sich ein Gedenkstein, der an den Bombenangriff auf das Dorf am 14. Januar 1944 erinnert und am fünfzigsten Jahrestag dieses für Wendessen einschneidenden Ereignisses enthüllt wurde.

zurück...













































































































schatten
Demnächst im Dorf:

schatten
schatten
Ein neuer Service auf wendessen.de! Ab sofort stehen umfangreiche Wetterdaten für unseren Ort stets aktuell in der Rubrik Info & Service zur Verfügung. [Mehr]
schatten
schatten