Druckansicht: » Wendessen » Aktuelles & Termine


Neues in und rund um Wendessen



IDW vom 31.10.2023
Laternenumzug in Wendessen Am Freitag 03.11.2023 veranstaltet die IDW e.V. den ... mehr...

Wann endlich hält die Bahn in Wendessen?

03.11.2023 -

Wann endlich hält die Bahn in Wendessen?

Infoveranstaltung am 9. November in der Alten Schule

Wendessen, 3. November 2023

Ganz im Zeichen der Bahn steht die nächste öffentliche Sitzung des Ortsrates Wendessen. Am Donnerstag, 9. November, informieren ab 19:30 Uhr in der Alten Schule Vertreter des Regionalverbandes Braunschweig und der Deutsche Bahn Service AG über den Stand der Planungen für den Bahnhaltepunkt.

„Vor nunmehr über eineinhalb Jahren hat der Rat der Stadt Wolfenbüttel sein Unverständnis über die unglaubliche Diskrepanz zwischen der Planungszeit von fünf Jahren und der Bauzeit des Bahnsteigs von vier Monaten in einer Resolution deutlich gemacht und die handelnden Akteure aufgefordert, schneller zu werden“, sagt Wendessens Ortsbürgermeister Andreas Rink. „Jetzt wollen wir mal wissen, was in der Zwischenzeit geschehen ist und ob der zuletzt genannte Fertigstellungstermin Dezember 2027 überhaupt noch steht.“
Deshalb habe er bereits im Frühjahr den Regionalverband als Maßnahmenträger zu einer Darstellung des Sachstandes eingeladen und sei froh, dass die Verantwortlichen nun für die nächste Woche zugesagt hätten.
„Wir sind wirklich sehr gespannt auf die Darlegungen, zumal auf der aktuellen Internetseite des Regionalverbandes für den Ausbau der Strecke Wendessen – Schöppenstedt einschl. Kreuzungsbahnhof Wendessen als Ziel „bis 2030“ steht“, so Rink. „Das hätten wir sehr gerne erklärt“, fügt er hinzu.

An der Sitzung des Ortsrates wird auch die Firma MGM Management vertreten sein, die das Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik neben der Bahnstrecke an der Leipziger Allee erworben hat und dort ein Baugebiet entwickelt. Der B-Plan dafür sollte eigentlich noch in 2023 beraten und verabschiedet werden, dieses wird nun erst im Frühjahr 2024 der Fall sein. Auch für den Investor ist es wichtig, Klarheit über den Umfang des Bahnprojektes und den Zeitplan zu gewinnen, zumal die Anbindung an den Zugverkehr ein ganz entscheidendes Argument für viele Neubürger sein wird, sich in Wendessen niederzulassen.
Die Bahn wieder in Wendessen halten zu lassen ist seit fast 20 Jahren das erklärte Ziel aller politischen Parteien in der Region und ist zudem als Bestandteil der sogenannten „Stationsoffensive“ der Bahn festgeschrieben. Der Bahnhaltepunkt sei ein wesentlicher Baustein für einen attraktiven, zukunftsorientierten und umweltfreundlichen Schienenpersonennahverkehr im Großraum Braunschweig“, schreibt der Regionalverband.

Bereits vor rund acht Jahren hatte der damalige niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies eine Inbetriebnahme des Haltepunktes für das Jahr 2020 in Aussicht gestellt, danach wurde das Projekt immer wieder verschoben, erst auf 2023, dann auf 2026, aktuell auf das Jahr 2027. Auf die Frage, ob das Planverfahren denn irgendwie beschleunigt werden könnte, antwortete der Regionalverband letztes Jahr in einer schriftlichen Erklärung mit einem einfachen „Nein“.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt der Ortsratssitzung wird die Beratung des städtischen Haushaltes sein, in dem unter anderem auch Mittel für die Planung und Erschließung des P+R Parkplatzes eingestellt sind.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verantwortlich: Andreas M. Rink Am Gute 2 R 38300 Wolfenbüttel
                         Telefon: 0171-2741258 Mail: Rink@wendessen.de

« zurück

Wolfenbüttel Ortsteil Wendessen - hier wohne ich! ♦ www.wendessen.de